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Faculty of Law, Business & Economics

VWL VIII: International Competition Policy – Prof. Dr. Fabian Herweg

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Wettbewerbstheorie und -politik

Wettbewerbstheorie und -politik

(Mikroökonomik III/IV)

Dozent: Prof. Dr. Fabian Herweg

eLearning: https://elearning.uni-bayreuth.de/

Kursbeschreibung: (2 SWS Vorlesung + 1 SWS Übung)

Die Vorlesung Wettbewerbstheorie und -politik richtet sich gleichermaßen an Bachelorstudierende der Wirtschaftswissenschaft (Economics, IWE, P&E) und Studierende der Rechtswissenschaft mit grundlegenden Kenntnissen der Mikroökonomie (WiWiZ, R&W).

Die Vorlesung hat das Ziel, den Studierenden die wirtschaftswissenschaftliche Argumentationsweise im wettbewerbspolitischen Kontext nahe zu bringen und insbesondere zu verdeutlichen, dass die Entwicklung der ökonomischen Theorie dazu beitragen kann, wettbewerbspolitische Probleme in einen konsistenten ökonomischen Bewertungsrahmen einzubetten. Zunächst werden grundlegende Modelle des imperfekten Wettbewerbs vorgestellt. Danach werden, aufbauend auf diesen Modellen, wettbewerbsökonomische Fragestellungen theoretisch analysiert. Es werden Fusionen und Übernahmen von Unternehmen auf derselben Marktstufe analysiert. Ebenso werden die wettbewerbsschädlichen Auswirkungen von Kollusion (z.B. Preisabsprachen) behandelt. Des Weiteren werden vertikale Produktionsketten und Verträge zwischen Unternehmen auf verschiedenen Stufen der vertikalen Kette analysiert (z.B. Verträge zwischen Herstellern und Einzelhändlern). 

Die Vorlesung wird durch eine Übung ergänzt, in der die theoretischen Modelle anhand einfacher Rechenbeispiele vertieft werden und die Methodik zum Lösen von industrieökonomischen Modellen geschult wird.

Die Veranstaltung hat einen einführenden Charakter, setzt aber Grundkenntnisse der mikroökonomischen Theorie voraus. Prinzipiell ist die Veranstaltung aber in der Art konzipiert, dass auch Nicht-Ökonomen nach einer kurzen Einarbeitungszeit den Vorlesungsinhalten folgen können, vorausgesetzt, dass mathematische Methoden auch aufgefrischt werden.

Kursinhalte:

1. Grundlagen der Mikroökonomik

   1. Konsumentenverhalten, Produzententheorie, Wohlfahrtsmaße

   2. Einführung in die Spieltheorie

2. Imperfekter Wettbewerb

   1. Monopolverhalten

   2. Oligopoltheorie (Bertrand- und Cournot-Wettbewerb)

   3. Innovation und Wettbewerb

   4. Konzepte der Marktabgrenzung und Messung der Marktmacht

3. Horizontale Marktstrukturen

   1. Fusionen

   2. Kollusion

   3. Bekämpfung von Kollusion (Kronzeugenregel)

4. Vertikale Verhältnisse

   1. Doppelter Preisaufschlag, Bereitstellungen von Serviceleistungen

   2. Exklusivvertrieb

5. Verbraucherschutz

   1. Beschränkt rationale Konsumenten und Übervorteilung von Kunden


​Literatur:

  • Belleflamme, P. und M. Peitz (2010): “Industrial Organization---Markets and Strategies,“ Cambridge University Press.
  • Motta, M. (2004): “Competition Policy—Theory and Practice,” Cambridge University Press.

Webmaster: Heidi Roßner-Schöpf

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